SV Bad Ragaz

Abschied von unserem Ehrenpräsident

Traurig nahmen wir Abschied von unserem Ehrenpräsident und Gründungsmitglied Erhard "Hardy" Bislin.

Am 11. Januar 2019 wurde er von dieser Welt abberufen. Dankbar für seine Verdienste um den Samariterverein Bad Ragaz werden wir Ihn im Gedenken halten.

Gründung 1951

Der Samariterverein Bad Ragaz wurde 1951 gegründet und nimmt seither aktiv als Verein am Dorfleben teil.

Vieles hat sich in den vergangen Jahren verändert. Die Herausforderung an den Verein und die Mitglieder bestand und besteht, sich den neunen Gegebenheiten anzupassen, die Neuerungen zu erlernen und im Kurs- und Postenwesen umzusetzen.

Ein einschneidendes Datum in der jüngeren Vereinsgeschichte stellt der 12.September 2017 dar. An der einberufenen, ausserordentlichen Vereinsversammlung haben wir einstimmig beschlossen, ab dem 01.12.2017 den zukünftigen Weg ohne den Kantonalverband Bündner Samaritervereine (KVBS) und somit auch ohne den Schweizerischen Samariterbund (SSB) fortzusetzen.

In enger Zusammenarbeit mit unseren neuen Kursprovidern LetzHelp und erste-hilfe-ausbildung.ch haben wir unser Kursportfolio in Richtung Zukunft ausgerichtet.

Sei es nun beim Quellrock-Openair, Grümpel-Turnier, Heidiland-Camp oder an diversen sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen  in Bad Ragaz, unser Sanitätsdienstanhänger ist vor Ort und wird durch unsere Samariter mit Fachwissen ergänzt. Wenn auch Sie uns brauchen, wir sind für Sie da. (Anfrage)

Um unser Können und Wissen auf dem neuesten Stand zu halten, führen wir jeweils am zweiten Dienstag im Monat unsere Monatsübungen durch. Schauen Sie doch auch einmal unverbindlich vorbei. (Kontakt)

Wir bieten regelmässig Spezialkurse für interessierte Personen, sowie den obligatorischen Nothilfekurs für den Führerschein an. Des Weiteren haben Sie bei uns die Möglichkeit, Firmen- oder Fachkurse zu buchen. Im Voraus besprechen wir mit Ihnen den genauen Kursinhalt, die Kursziele und den Kursort, sodass Sie einen optimal auf Sie abgestimmten Kurs erhalten.

Wir suchen stets neue Mitglieder, denn Samaritersache ist Herzenssache. Wir geben Ihnen gerne einen Einblick in die Aktivitäten unseres Vereins. Schauen Sie doch einmal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Der Samariterverein Bad Ragaz wurde 1951

Gruppenbild anlässlich der Gründung  27.01.1951